i l l y   C a f f e,   T r i e s t e

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken



 
Francesco Illy, ein Offizier der österreichisch-ungarischen Armee, trifft während des ersten Weltkrieges in Triest ein. Nach dem Krieg lässt der gebürtige Ungar sich in Triest nieder und beginnt 1933 als eigenständiger Unternehmer den Handel mit Kakao und Kaffee. Nach kurzer Zeit beschäftigt er sich nur noch mit dem schwarzen Getränk - die Entstehung von illy-caffe, einer weltweit einzigartigen Mischung aus neun Sorten reinen Arabica Kaffees. Im Jahr 1935 erfindet er die erste automatische Kaffeemaschine: Druckluft ersetzt dabei den Dampf. Das Ergebnis - die illetta, Vorfahrin der jetzigen Espressokaffeemaschinen.
Nach dem zweiten Weltkrieg geht die Führung des Unternehmens auf seinen Sohn Ernesto über, der ein Forschungslabor einrichtet - die Basis für Patente und Innovationen. Ernesto, der Wissenschaftler und Forscher, geht erste Partnerschaften mit Akademien und Forschungsinstituten ein und fördert die Promotion des Qualitätskaffees weltweit.


 
Seine Frau Anna, sowie die Tochter Anna und die Söhne Riccardo und Andrea leiten auch noch heute zu Beginn des 21. Jahrhundert das Unternehmen illy. Im Jahr 2006 besteht die illygroup aus verschiedenen Companies in Nordamerika, Frankreich, Spanien, Deutschland und Benelux und vertreibt ihren Kaffee in über 100 Ländern weltweit.
1990 erhielt Designer Matteo Thun das Angebot eine exclusive Tassenform für illycaffe zu entwerfen - entstanden ist daraus ein Symbol, dass heute in über einhundert Ländern bekannt ist. 1992 entstand die erste Collection der heute umfangreichen illy Espresso Sammeltassen. Das heute bekannte illy-Logo wurde 1996 vom zeitgenössischen Künstler James Rosenquist entworfen.
Die illy Vision lautet: Den Traum eines guten Kaffees Wirklichkeit werden lassen: ein Moment der Freude und des Genusses im Alltag zu werden und dank dieses Ziels sich weltweit zu entwickeln, um all jene, die die Lebensqualität lieben, zufrieden zu stellen.
Weltweit kann man heute den köstlichen illycaffe in den hauseigenen Caffebars geniessen...
Den Locator zu den weltweiten illy Caffebars finden sie hier

illycaffe S.p.A Headquater
110 via Flavia
34147 Trieste - Italy
Tel.: +39-40-3890111
www.illy.com
 




Fotos vom illy Espressamente Airport Budapest, Ferigegy Terminal 1   -   opened September 2005


zurück zur Übersicht moderne Kaffeehäuser in Europa